Indie Label Booklet 2019Labels

Unrecords

By 01/02/2019 Februar 1st, 2020 No Comments
Home » Indie Label Booklet 2019 » Unrecords

Unrecords

Unrecords ist ein queer-feministisches Label mit Schwerpunkt auf Experimental/Noise/Punk/Rock, das seit 2012 von den vier Wiener Musikerinnen Johanna Forster, Aurora Hackl Timón, Birgit Michlmayr und Petra Schrenzer betrieben wird. Gegründet wurde das Label im Anschluss an das erste pink noise Girls Rock Camp in Österreich, aufgrund der schlichten Notwendigkeit und vorhandener Motivation, eigene und andere Musikprojekte zu pushen, obwohl und weil diese gegen die dominanten und normgebenden Formationen weißer, männlicher Hetero-Projekte antreten. Die Ausrichtung ist straight unkommerziell und politisch. Trotz meist knapper Zeit-Ressourcen aller Beteiligten wurden bereits 16 Tonträger realisiert, oft waren es Debut-Alben. Bei unrecords bisher veröffentlichende Bands leben in Österreich, Deutschland, Kroatien, Italien, Schottland und der Schweiz.

Warum hast Du das Label gegründet?

Irgendwer musste es machen.

Die spannendste/interessanteste Veröffentlichung und warum?

Eines der aufregendsten Projekte für uns war das erste bei uns erschienene Album von Les Reines Prochaines, „Blut”, im Februar 2013. Wir hatten gerade erst unsere Website online gestellt und sind von den renommierten Schweizerinnen bei der Suche nach einem feministischen Label gleich gefunden worden. Im Februar 2020 präsentieren wir ihr neues Album „Zu unserer Verfassung” im fluc, das Aurora Hackl Timón produziert hat. Sie hat außerdem das Schlagzeug eingespielt und Birgit Michlmayr bei einem Song die Geige.

Veröffentlichung auf Tonträger oder digital und warum?

Diese Entscheidung überlassen wir den Bands. Wir finden Vinyl natürlich sehr toll, aber oft ist es schlicht eine Kostenfrage. Eine digitale Veröffentlichung gibt es fast immer dazu.

Wo siehst Du das Label im nächsten Jahrzehnt?

(Hoffentlich) weiterwurschteln.

Links