Indie Label Booklet 2019Labels

Phat Penguin Records

By 01/02/2019 Februar 1st, 2020 No Comments
Home » Indie Label Booklet 2019 » Phat Penguin Records

Phat Penguin Records

Phat Penguin Records wurde Ende 2017 von Benjamin Brüst und Hannes Eder gegründet. Das Label mit Sitz in Wien veröffentlichte mit Buntspecht, Felix Kramer, Anger und Hunney Pimp bislang 6 Alben von Acts, die auch vom Phat Penguin Management betreut werden. Genre-Grenzen gibt es keine, Hauptsache originär, qualitätsvoll und hoher textlicher Anspruch, überwiegend in deutscher Sprache und gerne auch Dialekt.

Warum hast Du das Label gegründet?

Nach der Entscheidung das Künstlermanagement Phat Penguin zu gründen, war das sehr schnell der logische nächste Schritt. Wir wollten mal schauen, was labelmäßig überhaupt noch so geht in dieser Welt. Fazit: als Label, das seine Künstler*innen nicht abzockt, hat man’s nicht so leicht, aber das Experiment ist bislang ganz gut ausgegangen.

Die spannendste/interessanteste Veröffentlichung und warum?

Wir lieben alle unsere Künstler*innen aufs Innigste! Spannend und interessant waren also alle bisher, die spannendste Veröffentlichung ist freilich immer die nächste.

Veröffentlichung auf Tonträger oder digital und warum?

Ach, wir mögen ja alle Formate. Und sehr wahrscheinlich auch die, die es noch nicht gibt.

Wo siehst Du das Label im nächsten Jahrzehnt?

Das ist ja schon nächstes Jahr, das nächste Jahrzehnt! Und wir werden es hoffentlich mit vielen weiteren, wunderbaren Perlen der hiesigen Popularmusik ausstatten. Das würde die Menschheit ein wenig glücklicher machen. Und uns viel.

Links