Indie Label Booklet 2019Labels

Medienmanufaktur Wien

By 31/01/2019 Februar 1st, 2020 No Comments
Home » Indie Label Booklet 2019 » Medienmanufaktur Wien

Medienmanufaktur Wien

Medienmanufaktur Wien ist das Label der gleichnamigen Musik-agentur und wurde 2018 von Stephanie Krön & Charlie Bader gegründet. Die Bandbreite reicht bei den ersten vier Veröffentlichungen von „Goldener Kammermusik” bis zu steirischer Volksmusik, von Welt bis zu Pop & Circus Freak Folk.

Warum hast Du das Label gegründet?

Wir haben eine Musikagentur ohne Genregrenzen – so bunt wie unser Geschmack und mit Musik auf höchstem Niveau. Das wollten wir auch mit unserm Label umsetzen. Und zwar für jene Projekte, wo diese Kooperation die beste Option ist, nicht als Selbstzweck.

Die spannendste/interessanteste Veröffentlichung und warum?

Die erste Vinyl EP und auch Anstoß zur Labelgründung waren die beglückenden „Lost Songs” des Wiener Singer-Songwriters und Klaviervirtuosen Martin Klein. Unsere letzte VÖ ist von Alicia Edelweiss. Rainer Krispel über „When I’m enlightened, everything will be better”: Es wäre eines der lohnendsten Abenteuer, das die heimische Musik derzeit zu bieten hat. FM4 Airplay freut uns bei beiden Produktionen sehr.

Veröffentlichung auf Tonträger oder digital und warum?

Alles was Sinn macht und die wunderbare Musik jeweils zu ihren Hörerinnen und Hörern bringt. Von unseren 4 VÖ‘s sind 2 auch auf Vinyl herausgekommen. Dieses Herzensanliegen von Martin und Alicia haben wir besonders gerne unterstützt!

Wo siehst Du das Label im nächsten Jahrzehnt?

Wir wollen weiter Lieblingsmusik aus Wien herausbringen, die uns persönlich nahe geht, intensiv berührt und damit langfristig auch die globale Musiklandschaft prägt. Die Aufmerksamkeit von Ö1 oder dem Falter für unsere Arbeit, sowie die gute Zusammenarbeit mit Rough Trade und Lotus Records, wünschen wir uns natürlich weiterhin – danke dafür!

Links