Indie Label Booklet 2019Labels

Electronic Purification Records

By 31/01/2019 Februar 1st, 2020 No Comments
Home » Labels » Electronic Purification Records

Electronic Purification Records

Warum hast Du das Label gegründet?

Electronic Purification Records wurde 2016 als Schwesterlabel von Essential Purification Records, mit dem wir bereits einige Releases im extremen Metal herausgebracht haben, aufgrund des damaligen Mangels an Labels im Bereich „Synthwave” ins Leben gerufen. Für all jene, denen Synthwave (noch) kein Begriff ist: Synthwave ist Musik, die auf modernen elektronischen Instrumenten gespielt und insgesamt durch die Sounds und die Ästhetik der 80er Jahre und ihrer Helden, wie zum Beispiel Rocky, Rambo, dem Terminator etc. stark inspiriert ist.

Die spannendste/interessanteste Veröffentlichung und warum?

Die spannendste EPR-Veröffentlichung ist ohne Zweifel der Klassiker „Turbulence” von Miami Nights 1984, welcher einen Meilenstein in der Szene darstellt und den jeder kennt. Das physische Release hat sich im Gegensatz zu unseren anderen Veröffentlichungen nun über Jahre hingezogen und daher sind wir umso glücklicher, „Turbulence” nun in Händen halten zu können.

Veröffentlichung auf Tonträger oder digital und warum?

Wir bei EPR konzentrieren uns ausschließlich auf die Veröffentlichung der Musik unserer Künstler auf physischen Medien, vorrangig Schallplatten, da die Musik an die 80er erinnert und Musik damals anders zelebriert wurde. Digitale Musik ist für uns, auch persönlich, unattraktiv, weil das Erlebnis des digitalen Musikhörens, zum Beispiel auf Spotify, auf eine Nebensächlichkeit reduziert wird. Unsere Platten bestechen durch edle, hochwertige Aufmachung der Pappcover und bunte, normalerweise den Farben des Artworks entsprechenden Vinyls, wovon einige schon zu echten Sammlerstücken geworden sind.

Wo siehst Du das Label im nächsten Jahrzehnt?

Im nächsten Jahrzehnt sehen wir uns, recht bescheiden, als das führende Synthwave-Label und hoffen, uns auch weiterhin an der Spitze behaupten zu können.

Links