Indie Label Booklet 2019Labels

Assim Records

By 31/01/2019 Januar 31st, 2020 No Comments
Home » Labels » Assim Records

Assim Records

Assim Records wurde im Sommer 2018 von Mario Fartacek gegründet – vorrangig um eigene Produktionen flexibel releasen zu können. Der offizielle Startschuss fiel jedoch erst im April 2019, nachdem sich Mario zusammen mit Ilias Dahimène von Seayou Records, Theresa Langner und Valentin Eder die notwendige Infrastruktur aufgebaut hat, um professionelle Labelarbeit zu gewährleisten. Hinter Assim steht ein Kollektiv an Musikern und Musikerinnen sowie Producern, deren Produktionen und Songs auf Assim herauskommen

Warum hast Du das Label gegründet?

In erster Linie wollten wir uns selbst (als Kollektiv) eine Plattform schaffen, über die wir unsere Songs und Projekte releasen können, ohne künstlerisch eingeschränkt zu werden. Nun sind wir schon soweit gewachsen, dass das Label auch außerhalb des Assim Kollektivs immer aktiver wird.

Die spannendste/interessanteste Veröffentlichung und warum?

Lässt sich schwer sagen, da wir nur mit mega spannenden Acts zusammenarbeiten: von bereits etablierten Bands wie den Steaming Satellites und Mynth, bis zu absolut hervorragenden Newcomern wie Neon Neet, Yakata, Mantha und Good Wilson. Der erste Release war Ian Piqué mit „In My World” – die Single ist mit Sicherheit eine der unterschätztesten Releases, da wir da noch keine Infrastruktur als Label hatten. Der Song berührt immer noch wie am ersten Tag.

Veröffentlichung auf Tonträger oder digital und warum?

Singles und EPs veröffentlichen wir lediglich digital – aber wir sind immer noch der Meinung, dass Longplayer die Wertschätzung erhalten sollten, auf ein physisches Medium gepresst zu werden. Hier sind wir vielleicht mehr Musikliebhaber, als wirtschaftlich denkende Menschen.

Wo siehst Du das Label im nächsten Jahrzehnt?

Ein Ziel ist es, uns im GSA-Raum weiter zu etablieren und auch weltweit spannende Partnerships aufzubauen. Außerdem wollen wir das Assim erweitern und festigen. Fest steht dabei, dass wir auch in zehn Jahren immer noch jedem Act unseres Rosters gleich viel Aufmerksamkeit schenken, wie das jetzt der Fall ist. Qualität wird bei uns immer vor Quantität stehen.

Links